top of page
IMG_8763_edited.jpg

Verein

Über die Sand-Halden-Crosser

Viele Jahre ist es nun schon her, als der Endurosport in Meltewitz Einzug hielt. Die Strecken der legendären Enduroveranstaltung „Rund um Colm“ gingen direkt an unserer Haustür vorbei, „Rund um Zschopau“ war nicht weit weg. Wie so viele Menschen in der ehemaligen DDR, brannten auch wir hier in der Region schon immer für diesen wunderbaren Sport.

 

Angefangen hat alles nach der Wende im Steinbruch Dornreichenbach.

Wir waren ein Hand voll Jungs, die in ihrer Freizeit am Wochenende durch den Steinbruch Dornreichenbach die Hänge rauf und runter fuhren. Am Anfang noch mit Moped, umgebauter MZ, Schwalbe und Star, 2-3 Jahre später dann schon mit „richtigen“ Maschinen der Marken KTM, Husaberg oder Husqvarna.

Meist wurde Sonntags trainiert, so lange, bis der Betriebsleiter die Jagd auf die illegalen „Crosser“ aufnahm.  Aber schnell wurden wir uns mit dem Betreiber des Steinbruchs einig und unterzeichneten die ersten Pachtverträge.

Es wurde eine Sektion Motorsport in der SG Meltewitz gegründet, damit alles seine Richtigkeit und Ordnung hatte.

Die Anzahl der Fahrer wuchs stetig und es wurden Trainingslager in Sachsen und Brandenburg organisiert.

Die ersten Rennen ließen auch nicht lange auf sich warten. Das erste „Stoppelfeldrennen“ veranstalteten wir im September 1999 - von nun an gab es kein Halten mehr.

 

Der Verein SHC Meltewitz Offroad-Team wurde dann am 28.02.2008 als eigenständiger Verein gegründet. Wir führten immer umfangreichere Veranstaltungen durch und unterstützten den benachbarten Motorsportverein MSC Dahlen bei der Ausrichtung der Deutschen Enduromeisterschaft „Rund um Dahlen“ mit einer Sonderprüfung.

Mittlerweile organisierten wir mit großem Ehrgeiz auch 2-3 eigene Rennen im Jahr.

 

 

2008 wurde das Extremenduro „Melz Exdrähm“ ins Leben gerufen. Damals noch in den Kinderschuhen steckend, konnten wir so an der Entwicklung des Extremenduros in Deutschland teilhaben und diesen auch teilweise mitgestalten.

2010 wurde dann der SHC Meltewitz nach Antragstellung als Ortsclub in den ADAC aufgenommen. Nun hieß der Verein offiziell „SHC Meltewitz Offroad-Team e.V. im ADAC“, was uns, die Hand voll Jungs von damals, mächtig stolz machte. Durch diesen Beitritt und die super Unterstützung durch den ADAC Sachsen kamen wir noch einmal so richtig in Schwung. Erfolgreich ließen wir Trainer, Technische Kommissare und lizenzierte Streckenposten  ausbilden. Die Zahl der Veranstaltungen wuchs an und die Durchführung wurde immer professioneller.

 

Im Zusammenhang mit der Trainerausbildung haben wir dann 2013 das „SHC Juniorenteam“ ins Leben gerufen. Anfangs mit nur 3 Kindern wuchsen wir auch hier schnell auf heute über 50 Mädels und Jungs heran.

 

Der 1. eigene Deutsche Meisterschaftslauf im Enduro führten wir im Sommer 2021 durch. Im Modus eines „Sprintenduros“ kämpfte hier die Elite des Deutschen Endurosports 2 Tage lang um Meisterschaftspunkte.

 

Im Jahr 2023 gab es dann zum zweiten mal in der Vereinsgeschichte eine große Premiere: Der erste Bundesendlauf für die Endurojugend in Deutschland wurde auf unserem Vereinsgelände ausgetragen. Bereits 2015 hatten wir schon im Rahmen eines Leistungsvergleiches bewiesen, dass auch mit Kindern und Jugendlichen im klassischen Stil Enduro gefahren werden kann. Hieraus entwickelte sich dann ein Jahr später der Enduro Jugend Cup, welcher mittlerweile in ganz Deutschland gefahren wird.

Im Jahr 2024 folgt nun der 1. Lauf zur Enduro Europameisterschaft für Jugendliche in Deutschland. Und damit soll noch lange nicht Schluss sein…….

Hexenhaus.jpg
IMG-20151004-WA0009.jpg

Unser Vereinsteam

Unser Team besteht aus 130 Usern, von 5 - 70 Jahre alt. Als ADAC Trainingsstützpunkt werden unsere 45 Junioren und aktiven Fahrer regelmäßig von unseren 10 lizenzierten Trainern trainiert. 

bottom of page